Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DELUXE TAGE 2025 – Dick Brave

9. Mai 2025 @ 19:30 - 22:30

€54,71

Eine lebende Legende kommt nach Königsbrunn
Wir sind besonders stolz darauf einen Internationalen Star zu den KKB-Deluxe-Tagen geladen zu haben. Niemand geringeres als der 1972 in Kanada geborene DICK BRAVE kommt mit seinen Backbeats nach Königsbrunn in die Pharmpur Eisarena.
Dick Brave and the Backbeats, die zwischen 1988 und 1990 über 350 Gigs in Kanada und den Vereinigten Staaten absolvierten und 1991 ihr erstes Album „A Tribute to myself“ veröffentlichten, bringen den echten Rock´n Roll in die Brunnenstadt.
Dick Brave ist mit Deutschland schon früh in Kontakt gekommen. Er absolviert seinen Militärdienst in Soest, einer westfälischen Kleinstadt, um dort seine Erlebnisse zu verarbeiten. Einem musikalischen Lokaljournalisten ist es zu verdanken, dass Brave kurzfristig aus der Versenkungn auftaucht. Der Journalist recherchiert die Geschichte und verbreitet den Mythos eines Rock´n Rollstars in der Provinz. Die Medien stürzen sich auf die kleine Sensation.  Nicht nur seinen Vorgesetzen wird der überraschende Trubel zu viel. Auch Dick hat keine Lust noch länger immer nur von seiner Vergangenheit zu leben. 1992 kündigt er seinen Job bei der Armee, bleibt aber in Europa und schlägt seine Zelte zunächst in London auf.
Er beginnt endlich wieder Songs zu schreiben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten landet „Fight the night“ in den britischen Rock-A-Billy Charts auf Platz 5, allerdings nicht von ihm, sondern von der Rock´n Roll Legende Hank Snooker persönlich interpretiert. Snooker ist auf Dick anlässlich einer BBC-Dokumentation aufmerksam geworden und fand nicht nur musikalisch in ihm einen Bruder im Geiste. Eine Freundschaft, die sich lohnen sollte. Snooker öffnet ihm die Türen zu den ganz Großen der Szene. Immer größer wird das Interesse an Dick, dem jungen Songwriter-Genie. Allein für Snooker schreibt Dick über fünfzig Songs, allen voran „I´m the one“, dem einzigen Nummer Eins Hit Snookers.
Brooke Garthoons, bringt es mit einem Dick Brave Song sogar zu einer Grammy Nominierung. „Love is the transition“ gilt bis heute, als eine der schönsten Rock´n Roll Balladen der 90er. Dick Brave schafft es seine Jungs noch einmal zu motivieren. Sie sind reifer geworden und scheinen genau zu wissen, dass der Rock´n Roll Virus sie niemals loslassen wird.
Allein das Gerücht des Comebacks der Backbeats, lässt das nach der Trennung veröffentlichte 93er Livealbum „No Road I touched“ erneut in die US-amerikanischen Rock´n Roll Charts schnellen.
Das erste Openair in St. Paul / Minnesota beweist vor 20000 begeisterten Fans.: The Boys are back in Town.
2003 ist auch Europa wieder dran. Die Teilnahme am Finn-Spring-Festival in Helsinki ist gesichert, es folgen Konzerte in Amsterdam, Brüssel, Lyon, Prag, Budapest und auch eine ausgedehnte Club-Tour durch Deutschland.

Details

Datum:
9. Mai 2025
Zeit:
19:30 - 22:30
Eintritt:
€54,71
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KleinKunstBühne Königsbrunn

Veranstaltungsort

Pharmpur-EISARENA
Königsalle 1
Köngisbrunn, Bayern 86343 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × vier =